Wie Du mit einer Total Experience zum Digital Leader wirst
Wusstest Du, dass…
Die Bedeutung des Kundenerlebnisses (oder: Customer Experience) ist in den letzten Jahren im Omnichannel-Umfeld stetig gestiegen. Unternehmen, die ihren Kunden eine hervorragende Erfahrung bieten, können sich von der Konkurrenz abheben und langfristige Beziehungen aufbauen. Kunden, die ein positiv gestimmtes Kundenerlebnis haben, sind loyaler und geben mehr Geld aus.
Doch was genau ist eigentlich das Kundenerlebnis? Die Customer Experience Association definiert es als die Summe aller Erfahrungen, die ein Kunde mit einem Unternehmen macht – vom ersten Kontakt bis hin zur Nachkaufphase. Das bedeutet, dass das Kundenerlebnis weit mehr umfasst als nur den reibungslosen Ablauf einer Transaktion. Vielmehr ist es ein emotionales Gefühl, das bleibenden Eindruck hinterlässt und maßgeblich dazu beiträgt, ob ein Kunde dem Unternehmen treu bleibt oder nicht. Eine hervorragende Kundenerfahrung zu bieten ist also entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens.
Doch wie können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Kunden zufrieden sind?