Referenzen

Westfalia Werkzeug Commerce GmbH

Re-Build der gesamten Systemlandschaft

Über Westfalia Werkzeug Commerce GmbH

Die Westfalia Werkzeug Commerce gestaltet den Markt für Werkzeuge, Maschinen und Haushaltsprodukte mit einem breiten und innovativen Sortiment. Das Angebot umfasst hochwertige Werkzeuge, leistungsstarke Maschinen sowie vielseitige Lösungen für Garten, Haushalt und Automobil.

Westfalia vertreibt seine Produkte international und bietet über digitale Plattformen eine einfache Bestellmöglichkeit. Mit über 100 Jahren Erfahrung und einem klaren Fokus auf Qualität richtet sich das Unternehmen vor allem an Heimwerker, Handwerker und professionelle Anwender.

  • Gegründet: 2024 (die Folgefirma von Westfalia Werkzeugcompany GmbH & Co KG, 1923)

  • Unternehmenssitz: Hagen, Deutschland

  • Mitarbeiter: 18

  • Branche: Versandhandel

  • Umsatz: 120,4 Mio. Euro (2021)

  • Geschäftsmodell: B2C, B2B

Link zum Shop von Westfalia

Wenn es mal schnell gehen muss

Wenn schnelle und effiziente Lösungen gefragt sind, ist die best it der ideale Partner. In kürzester Zeit eine komplette Systemlandschaft neu aufsetzen, effizient und ohne Kompromisse? Kein Problem! Mit unserer jahrelangen Erfahrung im E-Commerce haben wir ein Accelerator-Paket entwickelt, das speziell auf Shopware zugeschnitten ist. Dieses Paket basiert auf bewährten Funktionen und Lösungen, die von unseren Kunden immer wieder nachgefragt werden. Dadurch können wir schnell und flexibel agieren, da wir auf fertige Basislösungen zurückgreifen, die gezielt an individuelle Kundenbedürfnisse angepasst werden können.Durch die Automatisierung und Standardisierung vieler Arbeitsprozesse ermöglicht uns der Accelerator die schnelle Aufsetzung eines ersten MVPs für unsere Kund*innen. Zum Beispiel ermöglicht es unser standardisierter CI/CD-Prozess (Continuous Integration und Continuous Deployment), Lösungen sehr schnell auf unserem High-Performance-Hosting auszurollen und zu betreiben. Unser Accelerator-Paket ist die Schnellstraße zu einem kompletten Shopware-System mit seine umfassenden Standard-Integrationen und der sehr breiten Palette an verfügbaren Third-Party Anbindungen.
Die Herausforderung

Durch eine interne Restrukturierung konnte Westfalia das bestehende Shopsystem nicht weiter nutzen. Anfang August benötigten sie dringend ein neues, kosteneffizientes und schnelles System, das bis zum 01.09. einsatzbereit sein musste.

Zusätzlich zur dringenden Umsetzungsanforderung zählte Westfalia auf folgende moderne Qualitätsstandards für das neue Shopsystem: automatisierte und personalisierte Newsletter und Transaktionsmails, optimierte Logistikprozesse, Integration von Fulfillment und ERP, Marketing-Tracking, effiziente Verwaltung von Produkt-Feeds sowie flexible Zahlungsoptionen mit minimalem Risiko von Zahlungsausfällen.

Lösungen

Dank unseres Shopware Accelerators und des Shopware 6 Shopsystems, das durch seine Benutzerfreundlichkeit, Flexibilität und sein großes Ökosystem an Plugins überzeugt, konnten wir in 3 Wochen eine maßgeschneiderte Lösung liefern. Dies ermöglichte einen schnellen und effizienten Rollout des neuen Shops.

  • Shopware 6 als Shopsystem. Mit seiner API-first, modularen und headless Architektur bietet Shopware eine zukunftssichere Basis für Skalierbarkeit und Flexibilität.

  • High Performanz Hosting mit SMOXY.

  • Sichere und vollständige Migration der Produktdaten in den neuen Shop

  • Shopware Erlebniswelten sorgen für kreative, personalisierte Inhalte und ansprechende Shop-Layouts, was die User Experience verbessert und die Kundenbindung steigert.

  • Optimizely wurde für personalisierte Newsletter und Transaktionsmails integriert, unterstützt durch Shopware Rules und Flow Builder, um personalisierte Regeln und automatische Workflows effizient zu steuern.

  • Neuaufsetzen der Logistik mit einem Fullfilment Dienstleister, der an Xentral angeschlossen ist. Einführung eines neuen ERP Central mit Anbindung von Dropshippern und Streckenlieferanten.

  • Nosto-Integration für Suche und Personalisierung.

  • Shopware Promotions ermöglichten gezielte Rabatte und Kampagnen zur Steigerung von Umsatz und Kundenbindung.

  • Tracking-Optimierung: Google Tagmanager, GA4, sowie Matomo als self-hosted Tracking-Lösung. Produktfeeds zur Anbindung an Preisvergleichsportale und Google Shopping.

  • Sepa Lastschrift und Rechnungskauf auf eigenes Risiko abgesichert mit Bürgel/CRIF Bonitätsprüfung. Integration Payment per Mollie

Resultate
  • Ready for the future: hohe Qualität, schnelles ausrollen von vielen Standardfunktionalitäten und Best Practice Funktionalitäten die das solide Fundament einer Digitalplattform bilden. Sehr kurze Time to Market. Ideal um darauf weitere Funktionen aufzubauen.

  • Fast shopping: Schnelle Ladezeiten, verbesserte Nutzererfahrung, reduzierte Abbruchraten, stabiler Betrieb bei hohem Traffic

    vollständige und fehlerfreie Übertragung, Datenkonsistenz im neuen System.

  • Höhere Öffnungs- und Klickraten durch personalisierte und optimierte E-Mails, verbesserte Automatisierung von Workflows, gesteigerte Kundenzufriedenheit und -bindung.

  • Automatisierte und optimierte Logistikprozesse, schnellerer Versand und Auftragsabwicklung, nahtlose Integration zwischen Fulfillment-Dienstleister und Central ERP, reduziertes Lagerrisiko durch Integration von Dropshippern, verbesserte Bestandsverwaltung und Kundenzufriedenheit durch schnellere Lieferungen.

  • Präzisere Produktsuche, personalisierte Produktempfehlungen, verbesserte User Experience, erhöhte Conversion-Rate, erhöhter durchschnittlicher Bestellwert und Cross-Selling-Optimierung.

  • Verbesserte Datenanalyse und tiefere Einblicke in das Nutzerverhalten, optimierte Marketing-Kampagnen durch präzisere Produkt-Feeds, effizientere Conversion-Optimierung und gezielte Werbemaßnahmen, die zu einer höheren Conversion-Rate führen.

  • Erweiterte Zahlungsoptionen, reduzierte Zahlungsausfälle durch Bonitätsprüfung, höherer Umsatz durch Kunden, die bevorzugt auf Rechnung kaufen, sichere und nahtlose Zahlungsabwicklung durch Mollie-Integration.

Special Highlight

Der Shopware 6 Accelerator von best it: Ihr Erfolgsrezept für den schnellen Online-Shop-Rollout

Als erfahrener Shopware-Partner mit über 22 Jahren Branchenexpertise hat best it den Accelerator entwickelt – eine maßgeschneiderte Lösung für den schnellen und reibungslosen Start Ihres Online-Shops. Der Accelerator bündelt die Erkenntnisse aus hunderten erfolgreichen Projektevaluationen und Kundenfeedbacks, um Ihnen eine bewährte, sofort einsatzbereite E-Commerce-Lösung zu bieten. Unser Ziel: Ihr Erfolg.

Was bietet der Accelerator? Mit individuell wählbaren Modulen und einem klaren Fokus auf Best Practices unterstützt der Accelerator Sie dabei, Ihren Online-Shop effizient und nachhaltig aufzustellen:

  • Plattform-Setup: Professionelles Setup mit CI/CD Pipelines, Monitoring Tools und einem skalierbaren Hosting via ScaleCommerce.
  • Shop-Konfiguration: Optimale Grundeinstellungen für Ihre Shopware 6 Plattform.
  • Middleware-Setup: Die best it Middleware ist eine eigenständige Middleware-Applikation, die eine Vielzahl an Standard-Konnektoren zur einfachen Anbindung von Diensten an Shopware bietet. Unterstützt werden Formate wie CSV, JSON, XML sowie APIs zu Akeneo, Tradebyte und vielen weiteren. Auf einer grafischen Oberfläche kann das Mapping zwischen den APIs schnell und einfach selbst administriert werden, wodurch der Datenaustausch effizient und ohne Programmierung als Low- und No-Code-Anwendung gewährleistet wird.
  • Frontend: Ein individualisiertes Frontend, das auf den Frontend-Standards von Shopware basiert. Dadurch wird sichergestellt, dass Third-Party-Plugins problemlos integriert werden können und es sich flexibel an das Corporate Design anpasst.
  • Tracking & SEO: Vollständige SEO- und Tracking-Implementierung mit bis zu 10 Optionen für ein starkes Performance-Tracking.
  • Navigation & Trust: Wichtige Elemente für eine intuitive Navigation und den Vertrauensaufbau bei Ihren Kunden – wählbar aus 13 Optionen.
  • Content & Erlebniswelten: Kreative Inhalte und Erlebniswelten zur Kundenbindung, mit 22 anpassbaren Optionen.
  • Produktseite Features: Optimierte Produktdarstellung mit 18 flexiblen Features.

Ihr Vorteil

Mit unserem B2C Accelerator minimieren Sie Risiken, verkürzen die Time-to-Market und maximieren den Erfolg Ihrer E-Commerce-Strategie. Profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrung und einem perfekt abgestimmten Setup, das es Ihnen ermöglicht, Ihre Kunden schneller zu erreichen und mit einer exzellenten User Experience zu begeistern.

Wollen auch Sie ihr E-Commerce beschleunigen? Entdecken Sie den Accelerator!

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