Lichtblick Sonnenschutzsysteme GmbH
Lichtblick Webshop Relaunch
über Lichtblick Sonnenschutzsysteme GmbH
Lichtblick präsentiert ein umfangreiches Sortiment an Sonnen- und Insektenschutzprodukten, darunter Rollos, Plissees, Vorhänge sowie Fensterfolien in einer reichen Palette von Ausführungen. Das Unternehmen erfüllt eine Vielzahl von Kundenansprüchen mit Produkten, die in Hinblick auf Maße, Farbgebung und Materialien vielfältig konfigurierbar sind. Jedes Erzeugnis steht für exzellente Verarbeitung und zeichnet sich durch ein zurückhaltendes Design aus, das Funktionalität betont und sich harmonisch in jedes Ambiente einfügt. Mit ihrem Engagement für Qualität und Design integriert Lichtblick modernste Lösungen in den Alltag ihrer Kunden und schafft Werte, die über die bloße Funktionalität hinausgehen.
Gegründet: 2010
Unternehmenssitz: Heilbad Heiligenstadt (Deutschland)
Mitarbeiter: 21
Branche: Sonnenschutzprodukte
Umsatz: 10.000.000 Euro
Geschäftsmodell: B2B, B2C
Die Herausforderung
Mit dem Angebot der Produktsparte Lichtblick Objekt über einen eigenen Online-Kanal sollte der strategisch relevante Markt der Maßanfertigungen deutlich stärker ausgebaut werden und der Umsatz maßgeblich gesteigert werden
Über den Bereich Maßanfertigungen sollten dabei die Anzahl der Neukunden gesteigert werden und neue Kundengruppen erreicht werden.
Im Zuge dessen wurde auf der Basis des neuen Frontends und auch der Hauptshop Lichtblick Original auf eine neue technologische Basis mit Shopware – weg von einer wenig flexiblen Eigenentwicklung – gestellt werden und dabei vom neuen Frontend und einer verbesserten UX profitieren.
Modulare Basis schaffen, mehr Flexibilität in der Pflege und größere Unabhängigkeit von technischen Dienstleistern
Steigerung der Performance
Migration bestehender Daten
Optimierung UX
Modernisierung des Shops aus UX- und technischer Sicht
Unsere Lösung
Shopware 6 als neue Plattform
Moderne UX Gestaltung
Konzeption und Gestaltung eines mehrstufigen Konfigurators für Lichtblick Objekt
Fokus auf Erlebbarkeit der Produkte und Storytelling-Elemente auf PDP, Startseite
Integration arrondierender Services wie die Bestellung von Stoffmustern für Lichtblick ObjektOptimierung der Suche zur Conversionoptimierung
Das Resultat
Neue Payment Methoden wurden eingeführt. Insbesondere die Anbindung von Klarna war im alten Shop nicht möglich. Dies ist zukünftig modular erweiterbar
Features können über ebenfalls Plugins erweitert werden
Variantenprodukte wurden zusammengefasst, im alten Shop wurde jede Variante als Einzelprodukt dargestellt
Ein modernes Look & Feel steigert die Attraktivität der Angebote bereits im Hauptshop Lichtblick Original
Vereinfachte Pflege von Contentelementen und maximale Flexibilität in der Ausspielung von Marketingkampagnen
Die Experten von best it unterstützen auch Ihr Unternehmen jetzt auf der Reise zur Digital Leadership.