UX it
Leistungsfelder User Experience und User Interface
Wir glauben an radikale Kundenzentrierung
Nur wer seine Kunden in den Entstehungs- und Optimierungsprozess digitaler Produkte mit einbezieht, schafft echte Mehrwerte und die nötige Differenzierung am Markt. Dabei basieren unsere UX Leistungen vollständig auf einem datenbasierten Arbeitsansatz.
Denn nur, wer das Nutzerverhalten und die Bedürfnisse der Kunden umfänglich kennt, ist auch in der Lage, eine hervorragende User Experience zu schaffen. Nur durch Top-Nutzerführung und ein Einkaufserlebnis, das begeistert, sind auch die KPIs der E-Commerce Unternehmen nachhaltig und mit dem bestmöglichen ROI zu erreichen.
Quantitative Analyse
Unsere Lösung:
Die Basis aller Features und Funktionen ist die Analyse des Nutzerverhaltens über die Customer Journey hinweg. Sowohl Einstiegspunkte, als auch Friktionen während des Kaufprozess stehen auf Basis der Webanalyse-Daten im Fokus der Betrachtung. Durch Web- und Heatmap-Analysen erreichen wir anhand größerer Datenmengen eine belastbare Grundlage für strategische Entscheidungen, Priorisierung von Handlungsfeldern und Ansätze für Optimierungspotentiale.
Über Heat-, Click- und Scrollmaps wird das Kundenverhalten auf verschiedenen Seitentypen sichtbar. So können anhand der Scrolltiefe bspw. Ableitungen über die Sichtbarkeit von Informationen im unteren Seitenbereich getroffen werden. Die Clickmap liefert wertvolle Hinweise auf das Interaktionsverhalten der Nutzer.
Ihr Nutzen:
So erhalten Sie eine verlässliche Datenbasis als Entscheidungsgrundlage. KPIs können schnell und einfach kontrolliert werden und Usability-Hürden einfach identifiziert werden. In der Conversion-Optimierung bietet die quantitative Analyse wichtige Hinweise, um Handlungsfelder zu identifizieren.
Qualitativer User Research
Unsere Lösung:
Während die quantitative Analyse Hinweise auf das “Wo” gibt, ermöglicht der qualitative User Research einen genauen Blick auf das “Warum”. Hier kann direktes Nutzerfeedback zu Einkaufserlebnis, Wünschen und Interessen eingeholten werden. Auch Erwartungshaltungen, Motivatoren für einen Einkauf und das Recherche-Verhalten können genau betrachtet werden. Dabei wird zur jeweiligen Anforderung die richtige Methode gewählt.
Anhand von Tiefeninterviews können Beweggründe, Impulsgeber und Schwierigkeiten identifiziert werden, die bspw. grundlegend für die Kaufentscheidung des Nutzers relevant sein können. Fokusgruppen bieten Ihnen dagegen beispielsweise die Möglichkeit, Anforderungen und Wünsche Ihrer Kunden mit den Angeboten des Wettbewerbs abzugleichen,. Über kontextuelle Interviews und Usability Tests kann der Nutzungskontext detailliert beobachtet und mit ergänzenden Fragen angereichert werden.
Ihr Nutzen:
Sie erreichen einen detaillierten Einblick in die Erwartungshaltungen und Herausforderungen Ihrer Kunden. Nur so können Sie nachhaltig die Kundenbindung stärken, Ihre Plattform weiter ausbauen und Usability-Schwächen nachhaltig eliminieren.
Die richtige Methode
Wir empfehlen grundsätzlich eine Mischung aus quantitativer Analyse und qualitativem Research. Nur so erhalten Sie eine ganzheitliche Betrachtung Ihrer Plattform und der Optimierungspotentiale. Empfohlen wird immer die Basis einer quantitativen Analyse, denn nur so kann zielgerichtet geplant und konzipiert werden. Das genaue methodische Vorgehen im qualitativen User Research richtet sich jedoch individuell an Ihre Anforderungen.
Ganzheitlich erhalten Sie einen guten Einblick in die komplexen Zusammenhänge aus Daten und individuellen Eindrücken, sowie eine Interpretation der Erkenntnisse bezogen auf Ihre Anforderungen und KPIs.
User Experience Design
Unsere Lösung:
Die Informationsarchitektur und damit die Navigationsstruktur Ihres Shops stellt die Basis dar. Auf dieser werden komponentenbasiert die Funktionen definiert. Komplexe Abläufe werden dabei in User Flows definiert. Alle relevanten Funktionen werden dabei in Wireframes übersetzt. So können konkrete Konzepte schnell und einfach visualisiert werden, um die gewünschte Funktionsweise der einzelnen Features klar ersichtlich zu machen. In einem ersten Protoypen kann hier bereits ein Eindruck entstehen, ob Klickstrecken eine gute Usability haben und sich einfach bedienen lassen.
Ihr Nutzen:
So erhalten alle Beteiligten ein genaues Verständnis für die Funktionen und es wird eine optimale Basis für spätere Entwicklungen geschaffen.
User Interface Design
Unsere Lösung:
Auf Basis eines Designsystems entsteht komponentenbasiert die konsistente und ansprechende Gestaltung des Online-Shops. In interaktiven Prototypen erwecken wir den Online-Shop dann zum Leben.
Ihr Nutzen:
Unterstützen Sie mit einem neuen Design die attraktive Präsentation Ihrer Produkte und steigern Sie die Conversion Rate. Ein auf das Corporate Design abgestimmtes Design unterstützt die Markenwahrnehmung positiv.
Ein globales Designsystem ermöglicht eine einheitliche Kommunikation in allen digitalen Kanälen. Nutzen Sie den Prototypen bereits frühzeitig im internen Change-Management.
KPI-gesteuerte Optimierung
Unsere Lösung:
Die großen Potentiale einer funktionierenden E-Commerce-Lösung liegen langfristig in der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Optimierung. Nur, wer permanent die Entwicklung des Online-Shops und die Einhaltung der definierten KPIs im Blick behält, kann langfristig erfolgreicher als der Wettbewerb sein. Dabei können von der Optimierung des Sales Funnels und der damit verbundenen Kennzahl der Conversion bis hin zu E-Mail-Marketing, Cross- und Upselling und der mit dem Shop verbundenen weiteren Marketing-Maßnahmen vielfältige Optimierungspotentiale identifiziert und verbessert werden. Auf Basis von bspw. A/B-Testing lassen sich schnell relevante Uplift-Potentiale identifizieren und so Ihr Online-Shop nachhaltig erfolgreicher werden.
Ihr Nutzen:
Nur, wer permanent optimiert, kann langfristig eine deutliche Verbesserung der Kennzahlen erreichen. Erschließen Sie einfach Potentiale und steigern Sie dadurch Ihre Umsätze.
Case Studies
Relaunch für MediaShop, das international operierenden TV-Shopping-Unternehmen
Multichannel-Setup mit optimierter User Experience auf der Basis von Shopware 6
best it entwickelt die Frontend Strategie und das User Experience Design für Tom Tailor